Übersetzerin für Französisch-Deutsch

Die  Übersetzerin für Französisch-Deutsch – Angelika Beba

Zunächst führte das Studium der Fächer Germanistik, Romanistik und Linguistik mich, die Übersetzerin für Französisch-Deutsch, nach Frankreich. Sehr rasch verliebte ich mich dann in Land und Leute. Seither lebe ich an verschiedenen Orten im Südosten des Landes, nämlich an der Côte d’Azur und in der Provence. Meine deutsche Heimat und Muttersprache bleiben jedoch sehr präsent, sowohl aus beruflichen, als auch aus privaten Gründen. Das permanente Jonglieren zwischen Deutsch und Französisch ist mir zur Gewohnheit geworden. In beiden Sprachen und Kulturen fühle ich mich gänzlich zu Hause.

Als Übersetzerin für Deutsch-Französisch und als Dolmetscherin bin ich freiberuflich tätig. Die Flughäfen Nizza und Marseille, sowie die Bahnhöfe Toulon, Aix-en-Provence (Aix-en-Provence TGV) und Marseille Saint Charles geben mir eine optimale geographische Flexibilität. Mein Übersetzungsbüro befindet sich in der Provence.

Lebenslauf

  • Geboren in Freiburg im Breisgau

  • Literatur- und Linguistikstudium in Konstanz, Berlin, Aix-en-Provence und Nizza

  • Magister Neure Deutsche Literatur (Konstanz)

  • Agrégation im Fach Deutsch (Aix-en-Provence / Paris)

  • Projektmanagement : Kongress- und Seminarorganisation (Côte d’Azur)

  • Übersetzen & Dolmetschen (Südfrankreich)

  • Deutschunterricht (Schule und Universität in Aix-en-Provence)

die deutsch-französische Übersetzerin Angelika Beba